Newsdetails

Anmeldung des Flugbetriebs beim Tower

Es gibt ein paar Vereinfachungen für uns!

·        Die Regelung/Vertrag mit dem Tower EDMA wurde kürzlich unterzeichnet.

·        Die Meldezeiten beim Tower sind:
Mo. bis Sa.: 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr
So., Feiertage: 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr

·        Insbesondere für unsere "Sonntags-Frühflieger" gilt:
Ab 9.00 Uhr muss eine Anmeldung ggf. erneut versucht werden.

·        Bessert sich das Wetter im Falle, dass der Tower zuvor nicht erreichbar war, so ist die Anmeldung noch einmal zu versuchen.

·        Falls der Tower nicht besetzt ist, dann bedeutet dies, dass die Kontrollzone EDMA nicht besetzt ist. Die Luftaufsicht liegt dann in der Hand der Aufsicht MUC. Für uns ist der Modellflugbetrieb dann bis in einer Höhe von 100m gestattet.

·        Ohne eine Anmeldung beim Tower ist das Fliegen bis 30m grundsätzlich gestattet. Dies dürfen bitte nur Ausnahmefälle bleiben, z.B. wenn ausschließlich kleine Copter oder kleine Helis geflogen werden sollen.

·        Im Einzelfall einer ausdrücklichen Genehmigung durch den Tower kann auch eine Flughöhe vom max. 300m gestattet werden. 

·        Diese Regeln werden demnächst in Neufassungen unserer Flugbetriebsbestimmungen und des Flugleiterbuchs einfließen.

·        Liebe Modellflugkollegen/Innen, bitte haltet euch daran!
Der Aufwand ist überschaubar. Je weniger Verstöße vorkommen, umso öfter und leichter werden wir auch Ausnahmegenehmigungen zum Fliegen bis 300m Höhe erwirken können.

·        Die Verordnungslage ist eindeutig.
AustroControl kann den Vertrag praktisch zu jeder Zeit aufkündigen. Die Zukunft unseres Modellflugplatzes stünde auf dem Spiel, würden wir uns nicht an die Vereinbarungen halten.

Termine

Jahres Hauptversammlung 2017

Read more

Gastflieger sind bei uns immer gern gesehen

Du willst einfach mal andere Leute kennenlernen, oder einfach nur mal bei uns fliegen ? 

Wir heißen Dich als Gast recht herzlich Willkommen.



527efb333