3 Königsfliegen

Jedes Jahr am Heiligdreikönigstag findet unser traditionelles Anfliegen statt. Bei jeder Witterung treffen wir uns zum Fliegen auf dem Platz. Danach gibt es Glühwein und Lebkuchen. Unter den Piloten werden zum Abschluss kleine Geschenke verlost.

Basteln

In der kalten Jahreszeit, von Dezember bis März, wenn es wenig Spass macht draussen zu fliegen, treffen wir uns seit einigen Jahren zum Basten und Fachsimpeln bei Robert im Keller. In der Regel arbeiten wir an einem Projekt, wie z.B. einer Libelle oder einem EPO Warbird. Es kann aber natürlich auch jeder einfach sein Projekt mitbringen oder nur zuschauen.

HLG-Wettbewerb

Ein beliebter Event im Verein ist der HLG-Wettbewerb. Mit leichten Seglern der HLG-Klasse, die an einem Gummiband hochgezogen werden, geht es darum möglichst 1 Minute in der Luft zu bleiben und danach in einem markierten Feld zulanden. Es starten immer 2 Piloten gleichzeitig, wobei jeder geben jeden antritt. Einen Punkt erhält, wer entweder 1 Minute in der Luft bleibt und danach im Feld landet, oder aber, falls keiner die Minute schafft, derjenige, der länger in der Luft bleibt und im Feld landet. Gelingt das keinem der Piloten, so gehen beide Piloten leer aus. Am Ende siegt derjenige, der die meisten Punkte errungen hat.

Vatertagsfliegen

Wie es sich für Modellflieger gehöhrt, verbringen wir den Vatertag idealerweise auf den Flugplatz. Die Familie ist natürlich auch mit dabei, so hat die ganze Familie ihren Spass. Nach den Grillen und Fliegen lassen wir uns dann auch mal einen Halbe schmecken und geniesen Kaffee und Kuchen. Am Vatertag ist es auch Tradition befreundete Vereine einzuladen.

Flugtage

Regelmässig an einem Wochenende im Sommer veranstaltet der FMC Gersthofen öffentliche Flugtage. Hierzu sind Piloten umliegender Vereine immer herzlich eingeladen ihre Modelle vorzufliegen. Vom Heli bis zum Jet ist hier alles zu sehen, was ein Modellfliegerherz höher schlagen lässt. Ein abwechslungsreiches Programm lässt keine Langeweile aufkommen, es ist für Jung und Alt etwas geboten. Bei Speis und Trank kann man die Flugkünste der Piloten bewundern oder einfach nur mit Kameraden fachsimpeln. Der nächste Flugtag ist für den kommenden Juli geplant.

Wasserfliegen

Unser Wasserfliegen findet vorzugsweise im August statt (Maria Himmelfahrt). Bei gutem Wetter ist das immer auch  ein Riesenspass für die ganze Familie, verbunden mit Grillen, Baden und Bootfahren. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bei der Vorstandschaft. Der Ort für das nächste Wasserfliegen wird noch festgelegt.

Seglerschlepp

Segeln ist eine der schönsten Sparten des Modellflugs. Wer schon einmal eine gute Termik erwischt hat und erleben konnte wie sein Segler wie in einem Lift nach oben gesogen wurde, dem wird das als Erlebnis haften bleiben. Zuerst aber muss man in die Luft kommen. Dafür sorgt  entweder ein Elektromotor im Segler, oder aber unser Bernhard mit seiner Schleppmaschine. Leider momentan die einzige im Verein. Die Seglerschlepper treffen sich bei gutem Wetter normalerweise immer am Donnerstag Nachmittag auf dem Platz. Im Sommer findet zudem  im August auch en Seglerschlepp-Wettbewerb statt. Wer sich dranhängen möchte, meldet sich am besten bei Bernhard Sailer.

Ferienfliegen

Unser Verein betreibt eine aktive Jugendarbeit und so beteiligen wir uns jedes Jahr am Ferienprogramm der Stadt Gersthofen. An einem Samstag in den Ferien veranstalten wir daher für Schüler aus Gersthofen und Gablingen ein Ferienfliegen. Dabei werden unter fachkundiger Anleitung kleinere Bauprojekte durchgeführt, wie einen Fallschirm basteln, oder ein kleines Balsamodell zusammenkleben. Ausserdem werden den Schülern im Lehrer-Schüler-Betrieb die Grundlagen den Modellflugs beigebracht. Dabei übergibt der Lehrer dem Schüler einzelne Steuerfunktionen des Modells, so dass der Schüler schrittweise and die Steuerung eines Flugmodells herangeführt wird. Natürlich werden auch die selbstgebauten Fluggeräte ausprobiert. Unser Ferienfliegen ist immer gut besucht, es ist jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen verfügbar. Daher bitte rechtzeitig bei den Gemeinden oder bei Christian Stampfer anmelden.

Rollenberg

Jedes Jahr an einem Sonntag im September trifft sich unser Verein zum Hangfliegen am Rollenberg bei Harburg. Bei schönem Wetter ist das immer wieder ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Hier werden die Segler in den Wind geworfen und man kann herrlich am Hang segeln, solange der Aufwind trägt. Anschließend kehrt man noch in einer Wirtschaft in der Nähe ein und lässt den Tag ausklingen. Organisiert wird der Ausflug zum Rollenberg von unserem Karl Ehinger.

Jahresabschlußfeier

Am Ende der Flugsaison Ende November feiern wir zusammen mit unserem Anhang in unserer Vereinsgaststätte Heimgarten den Jahresabschluss bei einem guten Essen und etwas Unterhaltung. Für viele Kameraden auch eine gute Gelegenheit sich wiedereinmal zu treffen und sich auszutauschen. In einem Jahresrückblick lassen wir die Höhepunkte der vergangenen Flugsaison noch einmal an uns vorüberziehen. Wer an der Jahresabschlussfeier teilnehmen möchte, meldet sich bitte rechtzeitig bei der Vorstandschaft an.

Termine

Unsere nächste Versammlung findet wie immer in der Gaststätte Heimgarten in Hirblingen statt.

Treffpunkt am 25.08.2017/ 20:00 Uhr

Read more

Gastflieger sind bei uns immer gern gesehen

Du willst einfach mal andere Leute kennenlernen, oder einfach nur mal bei uns fliegen ? 

Wir heißen Dich als Gast recht herzlich Willkommen.


Flugplatz-Wetter


527efb333