Newsdetails

Erwerb des Kenntnisnachweises jetzt online

Ab sofort kann bei DMVF oder DAEC der sog. Kenntnisnachweis online erworben werden.

Die Prüfung ist leicht durchführbar und benötigt etwa 5 - 30 Minuten. Im Anschluss steht das Zertifikat zum Download zur Verfügung. Es ist 5 Jahre gültig. Die Kosten betragen 25€ plus MwSt.

Quelle Pixabay

LuftVO Kenntnisnachweis - kurz zusammengefasst

·        Einen Kenntnisnachweis benötigt ab dem 01.10.2017, wer ein Modell mit einer Startmasse größer als 2kg außerhalb eines Modellflugplatzes mit Aufstiegserlaubnis fliegen möchte (§21a Abs.4 LuftVO). Nur mit Kenntnisnachweis darf dort auch höher als 100m über Grund geflogen werden.

·        Wer sein Flugmodell nur auf Modellflugplätzen mit amtl. Aufstiegserlaubnis fliegen möchte, also z.B. nur auf dem FMCG-Modellflugplatz, benötigt den Kenntnisnachweis nicht.

·        Multicopter dürfen außerhalb zugelassener Modellflugplätze grundsätzlich nicht höher als 100m fliegen.

·        Möchte ein Multicopterpilot sein Fluggerät höher als 100m fliegen, so kann er das nur auf zugelassenen Modellflugplätzen und in Besitz des Kenntnisnachweises tun. Dabei muss er seinen Copter stets in Sichtweite haben.

·        Der Kenntnisnachweis kann erst ab 14 Jahren erworben werden. Um Kindern das Fliegen auf unserem Modellflugplatz m. Aufstiegserlaubnis weiterhin zu ermöglichen ist zwingend ein Flugleiter erforderlich.

·        Der DMFV-Fragenumfang ist etwas umfangreicher als die Online Prüfung beim DAEC.

·        Die Erlöse, etwas über 25,00€, gehen an das Bundesverkehrsministerium.

Termine

Jahres Hauptversammlung 2017

Read more

Gastflieger sind bei uns immer gern gesehen

Du willst einfach mal andere Leute kennenlernen, oder einfach nur mal bei uns fliegen ? 

Wir heißen Dich als Gast recht herzlich Willkommen.



527efb333