Unser Fluggelände

Unser Flugplatz befindet sich im Vereinseigentum. Er liegt auf Gablinger Flur, etwa auf halber Strecke zwischen Hirblingen und Gablingen, östlich der Schmutter, in der Nähe des Moto Cross Geländes des AMC Gablingen.

Unsere Spielwiese erreichst du auf zwei Wegen:

Von Norden, über die A5-Landstraße, die Gersthofen und Gablingen verbindet. Von Gersthofen kommend biegt man etwa auf Höhe des Gablinger Sportplatzes links in einen geteerten Feldweg ab, lässt die Gartenabfalldeponie links liegen und biegt 200 m später links ab.

Von Süden kommend über die St2036, passiert man am nördlichen Ende von Hirblingen den markanten Funkturm, folgt der Rechtskurve (Am Rosshimmel) und biegt dann links in den Feldweg ab. Nach etwa 300 m passiert man den rechter Hand liegenden Motocrossplatz.

Der Verein verfügt über eine geteerte Start- und Landebahn von 92 m Länge. Zusammen mit den vor und hinter den beiden markierten Schwellen liegenden Rasenflächen lassen sich auf einer Gesamtstrecke von etwa 150 m alle gängigen Flugmodelle sicher landen. Flugmodellen ohne Fahrwerk, wie etwa großen Segelflugzeugen, bietet eine große, gepflegte Rasenpiste einen perfekten Tummelplatz. Unsere geltende Aufstiegserlaubnis gestattet den Flugbetrieb von Modellen bis zu einem Startgewicht von 25 kg.

Fest verankerte Tische erleichtern den Aufbau und die Vorbereitung von Hubschraubern und kleineren Modellen. Einstellarbeiten und Reparaturen können so bequem durchgeführt werden. Kündigt sich ein Regenschauer an, so bietet unsere dreiseitig geschlossene Pergola Schutz für Pilot und Modell. Ein moderner, schallgedämmter Generator versorgt unsere im gesamten Vorbereitungsbereich verteilten Steckdosen mit 230 V Netzspannung. Eine Ladestation ermöglicht mit 12 und 24 V Gleichspannungen allen Elektrofliegern das Laden ihrer Akkus.

 

 

Standort

Koordinaten für GPS:

E  10°  49’  969“
N  48°  26’  596“

Ost: 10 Grad 49 Minuten 969 Sekunden
Nord: 48 Grad 26 Minuten 596 Sekunden

Nächste Straße ist:

Gablinger Straße
86368 Gersthofen

"Alter Flugplatz"

Unser Flugplatz besteht seit dem Jahre 1975 und war zunächst eine gepachtete Wiese. Etwas später wurde eine Landebahn angelegt und in gemeinschaftlicher Arbeit mit Steinen befestigt.

Schliesslich wurde noch ein Fangzaun errichtet und eine Pergola als Unterstand gebaut. Der Platz blieb in diesem Zustand danach 30 Jahre  nahezu unverändert.

Neuer Flugplatz

Im Jahre 2011 gelang es uns zusätzlich zu der bereits in Vereinsbesitz befindlichen Wiese im Westen das übrige Grundstück unseres Flugplatzes zu erwerben. Somit befindet sich der gesamte Flugplatz in unserem Besitz und ist als Sondernutzungsfläche Modellflugplatz im Flächennutzungsplan vermerkt.

Im Jahre 2012 haben wir schließlich die Start- und Landebahn erneuert. Die Bahn wurde um 20 Meter auf insgesamt 90 Meter verlängert und es wurde eine 13 cm starke Teerschicht aufgebracht. Zusätzlich wurde der Fangzaun erneuert und die Grasfläche neu angelegt. Somit stehen uns nun mit unserem Platz optimale Bedingungen für die Ausübung unseres Hobbys und Sports zur Verfügung.

Termine

Jahres Hauptversammlung 2017

Read more

Gastflieger sind bei uns immer gern gesehen

Du willst einfach mal andere Leute kennenlernen, oder einfach nur mal bei uns fliegen ? 

Wir heißen Dich als Gast recht herzlich Willkommen.



527efb333